Eine Erhebung zu Zeitschriften, Magazinen und Newsletters für Registrare

Vor kurzem habe ich eine Erhebung gestartet bezüglich Zeitschriften, Magazinen und Newslettern für Restauratoren. Ziel war und ist es, eine umfassende Liste von weltweit verfügbaren Informationsquellen zu sammeln.
Bis heute scheint es nichts vergleichbares zu geben und ich hoffe damit zur Verbesserung von Informationsfluss und Vernetzung zwischen Museumsfachleuten beitragen zu können.

Der Beruf des Registrars hat in den vergangenen Jahren zusehens an Bedeutung gewonnen. Registrare übernehmen mittlerweile Aufgaben, die früher durch Restauratoren erfüllt wurden. Ich finde es daher interessant und wichtig, auch Informationsquellen für Registrare zu sammeln und damit den Horizont und die Vernetzung beider Berufsgruppen gleichermaßen zu fördern und zu verstärken.

Im Moment, da ich diese Zeilen schreibe, sind bereits 46 Zeitschriften in einer Datenbank zusammengetragen. Davon beinhalten nur eine Handvoll Themen, die speziell für Registrare verfasst wurden oder für sie von Interesse sind. Ich bin überzeugt, dass es noch mehr geben muss!

Sie können dies ändern! Bitte helfen Sie mir, Online-und Offline-Quellen für Registrare zu sammeln. Teilen Sie Ihre Informationen mit mir und dem Rest der Welt.

Die Datenbank mit den Resultaten meiner Erhebung ist bereits jetzt online verfügbar unter der URL http://83.150.7.6/fmi/webd#magazines_for_conservators_and_registrars
> Melden Sie sich als Gast „Gastkonto“ an, um die Datenbank zu durchsuchen.
> Melden Sie sich als „Editor“ an und geben Sie als Passwort „contribute“ ein, um Einträge hinzu zu fügen oder zu bearbeiten.
> Sie können mir aber auch ein Email schreiben mit Ihren Anregungen und Empfehlungen (a.franz [at] divisual [dot] net)

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Andreas Franz, dipl. Restaurator FH / SKR