Das Registrar Trek Blog zu Besuch in Costa Rica

Some people from the discussion group. Photo: Georgina DeCarli

Einige Mitglieder der Diskussionsgruppe. Photo: Georgina DeCarli

Diesen Januar war ich in San José, Costa Rica, um an einem Projekt mit der ILAM Foundation – Lateinamerikanisches Museumsinstitut zu arbeiten. Wie Sie vielleicht wissen, bin ich Professor und halte sowohl virtuelle Workshops als auch Präsenzvorträge aus dem Themengebiet der Inventarisierung und Dokumentation. Diese Workshops gehen nun schon in die achte Runde und ich habe schon in fast allen lateinamerikanischen Ländern unterrichtet.

Bei dieser Gelegenheit hatte Esteban Calvo, Registrar am Kunstmuseum von Costa Rica, der einen der Workshops besuchte, die Idee, ein Gespräch abzuhalten, eine informelle Diskussionsrunde mit einigen Kollegen aus Museen in San José. Das Treffen fand im Museum für Zeitgenössische Kunst und Design am Mittwoch, den 23. Januar, statt, Teilnehmer waren einige Direktoren, Registrare, Kuratoren und Museumspädagogen aus verschiedenen Museen. Georgina DeCarli, Direktorin der ILAM Foundation nahm auch daran teil und stellte uns die Möglichkeiten, die das ILAM durch virtuelle Kurse und Präsenzveranstaltungen für Museumsbeschäftigte bietet, vor. Wir unterhielten und herzlich über interessante Themen aus der Praxis und hatten ein wertvolles Feedback für alle.

Projection of the website. Photo: Georgina DeCarli

Präsentation der Blogwebsite. Photo: Georgina DeCarli

Wir nutzten die Gelegenheit und ich stellte unser Blog „Registrar Trek: Die Nächste Generation“ vor, indem ich Bilder der Website an die Wand warf und die Kollegen einlud, das Blog zu besuchen und dafür zu schreiben. Es gab gute Anekdoten von der Gründung des Blogs und über die Besonderheiten des Museumsalltags. Ich habe ein paar Bilder von diesem ganz besonderen Treffen mitgebracht.

Fernando