Archiv für Georgia Flouda

Ein Tag im Leben eines griechischen Museumskurators: Bürokratie bewältigen

Heraklion Archaeological Museum by Georgia FloudaNachdem ich mich neulich virtuell mit Angela unterhalten habe und mich mit der Philosophie dieses Projekts vertraut gemacht habe, denke ich, dass es interessant ist, einmal über die praktische Museumsarbeit eines Kurators in einem griechischen Museum zu berichten. Dieses Blog dient als Forum für den Austausch zwischen Registraren und Kuratoren aus der ganzen Welt. In diesem Rahmen möchte ich etwas verdeutlichen, was es bedeutet, in einem öffentlichen archäologischen Museum in einem Land zu arbeiten, das stark von der Wirtschaftskrise betroffen ist.

Mit Ausnahme von wenigen Museen, von denen das neue Akropolis-Museum wohl das berühmteste ist, fallen die meisten der archäologischen Museen in Griechenland in die Zuständigkeit des neu getauften Generalsekretariats für Kultur. Dieses war früher Teil des Ministeriums für Kultur, seit Juni 2012 gehört es zum Ministerium für Bildung, religiöse Angelegenheiten, Kultur und Tourismus. Das Konzept, das hinter dieser Änderung stand, war die Einsparung von Verwaltungsabteilungen innerhalb des griechischen Öffentlichen Dienstes. Wie das Leben so spielt, bedeutet das auch Einsparungen im griechischen Archäologischen Dienst und bei den Museumsmitarbeitern unter ihnen. Die Zahlen sprechen für sich.

Heraklion Archaeological Museum by Georgia FloudaAls es das Ministerium für Kultur noch gab, hatte es immer das kleinste Budget unter allen griechischen Ministerien. Heute muss das sogenannte Generalsekretariat für Kultur die meisten – wenn nicht gar alle – seiner Aktivitäten über EU-Projekte finanzieren. Diese Projekte müssen genehmigt werden und werden dann unter den strengen Vorgaben des Nationalen Strategischen Rahmenplans (NSRP) ausgeführt. Von Anfang an und während der gesamten Umsetzung wird das Museum oder andere archäologische Projekte zentral auf nationaler Ebene verwaltet. Dennoch ist es in vielen Fällen so, dass die beteiligten Museumskuratoren die Hälfte ihrer täglichen Arbeitszeit darauf verschwenden müssen, sich in der labyrinthartigen Bürokratie des NSRP zurechtzufinden und die Vorgaben einzuhalten. Mehr Museumsprojekte umzusetzen ist also gleichbedeutend mit mehr Bürokratie und man fragt sich unwillkürlich, wo der Ausgang aus diesem Labyrinth sein könnte?

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Archive for Georgia Flouda

A day in the life of a Museum Curator in Greece: coping with bureaucracy

Heraklion Archaeological Museum by Georgia FloudaAfter my latest virtual hang-out with Angela and having familiarized myself with the philosophy of the project, I have come to realize that there is scope in writing on the practicalities of working as a museum curator in Greece. This blog serves as a forum of communication between museum registrars and curators from all over the world. In this framework, let me elaborate a bit on what it means to work in a public archaeological museum in a state hampered by economic crisis.

With the exception of a few museums, the New Acropolis Museum being the most famous of them, most of the archaeological museums in the country are under the jurisdiction of the newly baptized General Secretariat of Culture. This was formerly part of the Ministry of Culture and since June 2012 it belongs to the Ministry of Education, Religious Affairs, Culture and Tourism. The concept for this change was the reduction of the administrative departments within the Greek state public sector. As time goes by, this also means some form of degradation in the expectations of the members of the Greek Archaeological Service and of the museum professionals among them. The numbers speak for themselves.

Heraklion Archaeological Museum by Georgia FloudaWhen Ministry of Culture still existed it always had the lowest budget among all Greek ministries. The so-called General Secretariat for Culture now has to fund most, if not all of its actions, through EU funded projects. These projects are approved and then run under strict specifications through the so-called National Strategic Reference Framework (NSRF). From their inception and throughout their implementation the museum or other archaeological projects are administered centrally on a national level. Nevertheless, in many cases they absorb as much as half of the daily energy of the involved museum curators in order to sustain the labyrinthine bureaucracy of NSRF. So aiming at more museum projects virtually means more bureaucracy and one naturally wonders where the exit of the maze can be.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail