Archiv für Tracey Berg-Fulton

Wie ich ein Museumsregistrar wurde III

Eilmeldung: Journalistin entdeckt, dass sie ein Registrar ist

Tracey Berg-Fulton

GUAlumniProfileKIch erinnere mich ziemlich gut an den Tag, an dem ich beschlossen habe, im Museum zu arbeiten. Ich saß auf einer Bank im Ulster Museum in Belfast, Nordirland, nachdem ich gerade einige Interviews für einen Zeitungsartikel beendet hatte, den ich schreiben sollte. Wie es sich gehört, war es ein grauer, regnerischer Tag und ich hatte im Museum Schutz gesucht.

Als ich da so saß, dachte ich darüber nach, was ich tat – ich war Journalistin – und fragte mich, ob ich wirklich die nächsten dreißig Jahre davon leben wollte.

Die Antwort war ein klares, überwältigendes, niederschmetterndes: Nein. Ich hatte tausende von Dollar in einen Ausbildungskredit gesteckt, um an diesen Punkt zu kommen. Was um alles in der Welt sollte ich jetzt tun?

Und dann sah ich mich um.

Das hier. Das war, was ich tun wollte. Geschichte, Kunst, Bibliotheken und Museen hatte ich schon immer geliebt, also warum sollte ich sie nicht offiziell zu meinem Leben machen?

Aus einer Laune heraus bewarb ich mich auf ein Postgraduiertenprogramm in Kunstgeschichte an der Universität von Glasgow. Ich war mir sicher, dass ich abgelehnt würde, da ich keine britischen Qualifikationen hatte und nur ein paar ganz entfernt verwandte Kurse aus dem Grundstudium in Fotografie und Journalismus. Ich war schockiert, als ich zu Beginn des Herbstes 2007 angenommen wurde.

In Glasgow wurde ich Kopf voran ins Forschen und Schreiben gestürzt. Ich erhielt die Gelegenheit, ein Praktikum bei einem Restaurator für Bleiglasfenster bei Glasgow Museums zu absolvieren. Unsere Arbeit konzentrierte sich darauf, ein Inventar von Bleiglaswerken anzulegen. Dadurch lernte ich die verschiedenen Arbeitsbereiche in einem Museum kennen. Ich konnte von den Objekten nicht genug bekommen und davon, Zeit in den Gewölben zu verbringen. Dann entdeckte ich, dass die Person, die am meisten Kontakt mit den meisten Objekten hat, natürlich, der Registrar ist.

Mein Ziel war klar. Berühmte letzte Worte, richtig?

Ich graduierte im Dezember 2008 und ging zurück in meine Heimatstadt Pittsburgh, Pennsylvania in den Vereinigten Staaten. Ich hatte natürlich von der Rezession in den USA gehört, aber da ich zu der Zeit in Schottland war, hatte ich das Ausmaß nicht vollständig begriffen. Ich begann mich an jedem Museum zu bewerben und dann in allen verwandten Bereichen und schließlich auf alle nur denkbaren Jobs. Nichts.

Schließlich stelle mich ein Kontakt von mir einem seiner Kontakte vor, der mir dabei half, ehrenamtlich am Carnegie Museum in Pittsburgh tätig zu werden. Da ich seit ich 14 Jahre alt war gearbeitet hatte, war ich sehr erleichtert, überhaupt wieder arbeiten zu können, auch wenn es unbezahlt war. Ich half auch ehrenamtlich an einem kleinen Museum aus, das von der Gemeinde geführt wurde und erstellte für sie ein Inventar ihrer Sammlung.

Dann, im April 2009 hatte ich beim Laufen einen Unfall. Meine Hüfte war gebrochen und ich war vorübergehend unfähig zu laufen, sitzen, arbeiten oder überhaupt irgendetwas zu tun, außer im Bett zu liegen. Ich verlor sechs Monate meines Lebens an meine Genesung.

Nachdem ich wieder gesund war, nahm ich meine freiwillige Arbeit am Carnegie wieder auf. Nach einer erfolgreichen Bewerbung wechselte ich die Rollen und bekam einen Teilzeitjob als Objektfotografin. Keine Registrar-Arbeit, aber wenigstens konnte man mit vielen Objekten arbeiten. Ich mochte meine Arbeit, hoffte aber immer noch auf eine Arbeit als Registrar und bewarb mich auf offene Stellen im ganzen Land.

375_513434167185_2390_nEine dieser Bewerbungen war erfolgreich und 2010 nahm ich eine Stelle als Assistenzregistrar in Oklahoma an. Es war eine wunderbare Lernerfahrung, aber die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen waren so, dass ich in Oklahoma arbeitete und mein Ehemann in Pennsylvania bleiben musste. Dann gab es eine ganze Reihe von Krankheitsfällen in meiner Familie und die Notwendigkeit zuhause zu sein wurde übermächtig. Ich verließ meine Stelle, ohne zuhause eine andere Museumsstelle zu haben.

Nach Pittsburgh zurückzukommen war zwar lohnend, weil ich wieder zuhause bei meiner Familie sein konnte, aber die Jobsituation war düster. Ich arbeitete wieder im Einzelhandel bei einem Outdoorhändler während ich überlegte, wie es jetzt weitergehen sollte.

Eines Tages fiel es mir wie Schuppen von den Augen – wieso sollte ich kein Vertragsregistrar sein? Wenn es keinen Job für mich gibt, wieso soll ich mir nicht selbst einen schaffen? Einer der Vorteile in einer mittelgroßen Stadt zu leben ist, so stellte ich fest, dass es da nicht viele Menschen gibt, die selbständig arbeiten (vermutlich, weil sie alle schon von Kunden weggeschnappt worden sind!).

Ich suchte einen Mentor vom Registrars Committee der American Alliance of Museums (RC-AAM, Untergliederung der Registrare im Amerikanischen Museumsbund – Anmerkung der Übersetzerin) auf und fing an zu netzwerken und überall herumzuerzählen, dass ich als Selbständige arbeitete. Ich sammelte meine Papiere zusammen und gründete eine LLC (Limited Liability Company, amerikanische Form der Kapitalgesellschaft, ohne eindeutige deutsche Entsprechung – Anmerkung der Übersetzerin). Ich erhielt erstaunlich viel Ressonanz von der Allgemeinheit in Pittsburgh und los ging’s.

Die Arbeit als Selbständige passte mir hervorragend – ich sollte Registrar sein, aber die wohl passendere Bezeichnung wäre „Mädchen für alles“. Ich liebte es, verrückte Probleme für meine Kunden zu lösen. Alles, angefangen davon, wie man ein massives Foto über Nacht quer durchs ganze Land schickt bis hin dazu, wie man den Drücker in einer Toilette auswechselt (Tipp: die Plastikmutter in genau die andere Richtung drehen als alle anderen Bolzen oder Muttern, die Sie je festgezogen haben). Es war die perfekte Mischung aus Kunstgeschichte, Tischlerei, Elektrowerkzeuge und Diplomatie. Ich legte meine Arbeitszeiten selbst fest und wählte meine Projekte selbst aus, was ein Segen war, als ein Familienmitglied an Krebs erkrankte.

Aber irgendetwas fehlte. Mein Hund ist ein hervorragender Zuhörer, aber kein besonders gewandter Gesprächspartner, deshalb vermisste ich es furchtbar, Kollegen zu haben. Ich vermisste es, eine Sammlung zu haben, die ich bis ins kleinste Detail kannte. Ich vermisste es, ein Gebäude zu haben, das ich wie einen alten Freund kannte. Ich vermisste es, halbwegs geregelte Arbeitszeiten zu haben. Was einem niemand über „flexibles Arbeiten“ und von zuhause aus arbeiten sagt ist, dass es in Wirklichkeit bedeutet, 24 Stunden am Tag zu arbeiten. Emails beantworten, Rechnungen schreiben, Steuererklärung machen, die normale Arbeit für den Kunden machen, neue Kunden finden, sich über die aktuellsten Methoden auf dem Laufenden halten, netzwerken, und so weiter…

Das bringt mich zum heutigen Tag. Ich bin jetzt seit einem Monat auf meiner Vollzeitstelle als Registrar am August Wilson Center for African American Culture. Wir sind eine junge Institution und es ist aufregend, Methoden einzuführen, Herausforderungen anzugehen und Neuland zu betreten, wenn notwendig. Ich bin froh in einer Organisation zu arbeiten, die eine wichtige kulturelle Funktion in unserer Stadt erfüllt und meine Arbeit ist unglaublich dankbar.

Es war ein langer und verschlungener Weg bis hierhin, aber ich habe unterwegs faszinierende Dinge gesehen. Ich hatte das Vergnügen, so viele Leute zu treffen und von so vielen Kollegen zu lernen, bei Konferenzen, bei einer Tasse Kaffee oder durch den RC-AAM Listserv (Mailingliste des RC-AAM – Anmerkung der Übersetzerin). Jeden Tag lerne und tue ich etwas Neues. Jeden Tag sehe ich die erstaunlichsten und intimsten Objekte der Zivilisation – vom Taufkleid zum Schienbeinschützer. Ich kann meiner Liebe zu glänzenden Dingen nachhängen. Und ich kann meine Technikbegeisterung ausleben (und ich warte immer noch auf eine web-basierte Datenbank, die sich an jedes verwendete Gerät anpasst, meine lieben Entwickler!). Was kann es besseres geben?

Was die Zukunft betrifft, so hoffe ich, dass ich mich in meiner Aufgabe weiterentwickle. Und ich hoffe, dass ich mich mehr in die weitere Welt der Museen einbringen werde und aktiv daran teilhabe, die Museen den Besuchern des 21. Jahrhunderts nahe zu bringen.

Text: Tracey Berg-Fulton
Übertragung aus dem Englischen ins Deutsche: Angela Kipp

Facebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail

Archive for Tracey Berg-Fulton

How I became a museum registrar III

Breaking News; Journalist discovers she’s a registrar

Tracey Berg-Fulton

GUAlumniProfileKI remember the day I decided to go in to museum work quite clearly. I was sitting on a bench in the Ulster Museum in Belfast, Northern Ireland, having just finished interviews for a newspaper piece I was writing. As is the custom, it was a rainy gray day, and I took shelter in the museum.

As I sat, I thought about what I had been doing – journalism – and asked myself if I could really sustain myself in it for thirty years.

The answer was a clear, resounding, heart-sinking, no. So having incurred thousands of dollars in educational debt to get to this point, what on earth will I do now?

And then I looked around me.

This. This is what I want to do. I had always loved history, art, libraries and museums, so why not make it my life officially?

I applied to an art history postgraduate program at the University of Glasgow on a whim, thinking that I’d be rejected out of hand, lacking British qualifications and only tangentially related undergraduate degrees in photography and journalism. I was shocked to be accepted to start in autumn of 2007.

At Glasgow, I was thrown headlong into research and writing, and took the opportunity to do work placement with a stained glass conservator at Glasgow Museums. Our work focused on an inventory of stained glass, and during that process I learned about the various roles within the museum. I couldn’t get enough of the objects and spending time in the vaults, and then I discovered that the person who has the most contact with the most stuff is, of course, the registrar.

My course was set. Famous last words, right?

I graduated in December of 2008, and returned to my hometown of Pittsburgh, Pennsylvania in the United States. I had heard about the recession in the US, but being in Scotland I hadn’t fully understood the impact. I began applying to every museum I could, and then any related businesses, and then just any job in general. Nothing.

Finally a connection introduced me to another connection that helped me get in to a volunteer role at the Carnegie Museums of Pittsburgh. Having had a job since I was 14, I was relieved just to be working, even for no pay. I also began volunteering at a small community run museum, creating an inventory of their collections.

Then in April of 2009, I had an accident while running that left me with a broken hip and temporarily unable to walk, sit, drive, work, or do anything but lie in bed. I lost six months of my life to my recovery.

After I recovered, I returned to my volunteer work at the Carnegie, and had a change of roles after a successful application, into a part-time position as an imaging technician. Not quite registrar work, but still interacting with lots of objects. I enjoyed my work, but I kept hoping for a registrar opening, and applying for open positions around the country.

375_513434167185_2390_nOne of those applications was successful – and I left to take an assistant registrar position in Oklahoma in 2010. It was a wonderful learning experience, but the economy had made it so that I had to work in Oklahoma while my husband remained in Pennsylvania. Then came a string of health problems in my family, and the need to return home was too strong. I left my position with no museum job to come home to.

Returning to Pittsburgh was rewarding in that I was home with my family, but the job situation was dire. I returned to working retail with an outdoor retailer while I sorted out where I was going to go next.

Then one day it dawned on me- why not be a contract registrar? If there isn’t a job, why not create one for myself? One of the benefits of living in a mid-sized city, I discovered, is that there aren’t a lot of folks doing contract work here (presumably they’ve all been snapped up by clients already!).

I sought out a mentor from the Registrars Committee of the American Alliance of Museums, and began to network and mention that I was doing independent work. Then I filed my papers to incorporate as an LLC. I had a surprisingly strong response from the Pittsburgh community, and I was off and running.

Contract work really suited me- I got to be a registrar, but really, my title was more appropriately “fixer”. I loved solving strange problems for my clients, everything from figuring out how to ship a massive photograph across the country overnight to how to replace the handle of a toilet (hint: turn the plastic nut the opposite way from every other nut and bolt you’ve ever tightened). It was the perfect blend of art history, carpentry, power tools, and diplomacy. I made my own hours and got to choose my projects, which was a blessing when a family member was diagnosed with cancer.

But something was missing. While my dog is a wonderful listener, he’s not much of a conversationalist, so I desperately missed having colleagues. I missed having a collection that I know down to the finite detail. I missed having a building that I know like an old friend. I missed having semi-regular hours- what no one tells you about “flexible working” and working from home is that it really means you’re working 24 hours a day, answering e-mails, billing, doing taxes, doing actual client work, looking for clients, keeping up on best practices, networking, etc.

And so that brings me to today. I’m one month in to my full-time staff position as Registrar at the August Wilson Center for African American Culture. We are a young institution, and it is exciting to be able to help implement policies, troubleshoot challenges, and break new ground when needed. I’m happy to be working in an organization that serves an important cultural function in our city, and my work is incredibly rewarding.

It’s been a long and winding road to get to this point, but I’ve seen some amazing things along the way. I’ve had the pleasure of meeting and learning from so many of my colleagues at conferences, over coffee, and through the RC-AAM listserv. I also have the pleasure to serve as Chair of the Website Committee of the RC-AAM. Every day I learn and do something new. Every day I see the most amazing and intimate objects of civilization- from baptismal gowns to goalie pads. I get to indulge my love of shiny things. And I get to scratch my technology itch (and I’m still waiting for a responsive designed web-based database, developers!). What could be better?

Going forward, I hope to continue growing in my profession, and I hope to become more involved in the wider world of museums, and to actively participate in bringing museums to a 21st century visitorship.

Text: Tracey Berg-Fulton

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail